Schaufelradbagger in Bärnbach

Stadtgemeindeamt Bärnbach
Hauptplatz 1
8572 Bärnbach
Telefon: +43 (0)3142/61550-0

stadtgemeinde@baernbach.gv.at
http://www.baernbach.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Die Kohlenlagerstätten von Oberdorf wurden ab dem Jahr 1764 entdeckt, mit dem Abbau wurde schrittweise begonnen. Der Abbau erfolgte viele Jahre unter Tage im sogenannten „Moritz-Stollen“. In den 1970er Jahren wurden bei Probebohrungen Lagerstätten erkundet, die einen Umstieg vom Untertagebau zum Tagbau rechtfertigten. 1977 wurde der „Großtagebau Oberdorf“ eröffnet.

Zur Bewältigung der Abraummassen bei der Braunkohlegewinnung waren zwei Schaufelradbagger vom Typ „Lauchhammer SRs400“ angekauft worden. Sie zählen zu den größten jemals in Österreich eingesetzten Geräten dieser Art. Die Bagger standen von 1979 bis 2003 im Einsatz. In der Folge wurde der Tagbau geschlossen und rekultiviert. Die GKB Bergbau GmbH schenkte der Stadtgemeinde Bärnbach den Schaufelradbagger Baujahr 1979 als Ausstellungsstück auf dem ehemaligen Landesausstellungsparkplatz in Hochtregist.

Link