Denkmallokomotive 1851 in Bärnbach

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Im Jahre 1925 wurde die 1898 gebaute Lok 1851 von der Südbahn an die Graz-Köflacher Bahn (GKB) verkauft, bei der sie bis 1976 im Dienst stand. Als die Graz-Köflacher Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft nach der Auflösung der Südbahngesellschaft im Jahre 1924 wieder selbst die Betriebsführung auf ihren Strecken übernahm, kam zuerst die 1852 und 1926 auch die 1851 als Ersatz für zwei auszumusternde Stollenlokomotiven zur GKB.

Für ihren neuen Einsatzzweck als Stollenlokomotiven mussten sie entsprechend umgebaut werden. So wurden, um den Pibersteiner Revierstollen befahren zu können, u. a. der Kamin gekürzt und der Führerstand „tiefergelegt“, was den Maschinen ein etwas kurioses Aussehen verlieh. Beide Loks wurden hauptsächlich für Verschubarbeiten eingesetzt.

Nach Jahren der Abstellung in Graz und Wien wurde die 1851 mühevoll restauriert und steht heute als Denkmallokomotive in Bärnbach.

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