Wasserweg ab Wirtshaus Gallbrunner in Waisenegg
Marktgemeindeamt BirkfeldHauptplatz 13
8190 Birkfeld
Telefon: +43 (0)3174/4507
marktgemeinde@birkfeld.at
http://www.birkfeld.at
Ausgangs- und Zielpunkt: Wirtshaus Gallbrunner in Waisenegg bei Birkfeld
Streckenlänge: ca. 13,7 Kilometer
Gehzeit: etwa 4,5 Stunden
Anspruch: mittel
Der Wasserweg zeichnet sich durch seine Abwechslung aus. Von leicht bergab, zu leicht bergauf und nur ca. 100 Höhenmetern steil bergauf über Wiesen zum Pirbachkogel. Das Steilstück soll auf keinen Fall abschrecken, denn nach dem Anstieg werden wir mit einer wunderbaren Aussicht über das südliche Feistritztal großzügig belohnt. Diese Aussicht kann auf der Panoramaliege genossen werden.
Namensgeber des Wasserweges sind die beiden Heilwasser "Gallbrunnen" beim Wirtshaus Gallbrunner und der "Heilbrunnen" bei der Heilbrunnkapelle am Laurentiberg, kurz vor der gleichnamigen Kirche. Die Laurentibergkirche wurde in den Jahren 1499-1505 im gotischen Baustil errichtet. Die kleine Kapelle beim Heilbrunnen wurde 1841 erstmalig erwähnt. Will man die Kirche besichtigen, kann man beim Vorbeiwandern den Schlüssel beim Bauernhof Höller vulgo Martin in Lehen abholen und beim Zurückwandern wieder Abgeben.
Ebenso führt uns der Weg am Rauchstubenhaus Schirner vorbei, welches bis zum Jahre 1977 bewohnt wurde. Hier wurde auch ein Peter Rosegger-Film gedreht.