Alpengasthof Alter Pocher

Monika Rösler
Fleiß 10
9844 Heiligenblut am Großglockner
Telefon: +43 (0)4824/20315

alter.pocher@speed.at
http://www.alterpocher.at

Umgeben von Dreitausendern, inmitten des Nationalpark Hohe Tauern und direkt beim Goldgräberdorf Heiligenblut liegt eingebettet der Alpengasthof Alter Pocher.

Ein perfekter Rückzugsort nach einem traumhaften Tag in den Bergen. Hier finden Natur, Tradition und Gastfreundschaft zusammen. Die Natur beeindruckt mit ihrer Schönheit. Der stille Wanderer beobachtet Adler, Gams, Reh, Murmeltier und auch die Vielfalt der Alpenblumen.

Gönnen auch Sie sich eine Zeit voller Freude, Genuss und Entspannung – fernab der Hektik des Alltags und doch umgeben von Ausflugszielen. Die Wirtin Monika Rösler freut sich, Sie begrüßen zu dürfen!

Link

Gaststuben

Hier werden Sie mit traditionellen, bodenständigen Kärntner Köstlichkeiten und Spezialitäten aus der österreichischen Küche verwöhnt. Regionale und saisonale Produkte werden liebevoll für Sie zubereitet.

Zimmer

Gemütliche Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer laden zum Kuscheln und Erholen ein. Alle Zimmer im Haupthaus sind mit Warmwasserbecken ausgestattet. Dusche und WC sind separat.

Wir haben insgesamt 33 Betten:
6 Zweibettzimmer
2 Einzelzimmer
1 Sechsbettzimmer
1 Zehnbettzimmer im Nebenhaus
1 Kuschelzimmer für 2 Personen im Nebenhaus mit Zusatzbett

 

Goldgräberdorf

Bereits die Römer bauten hier in der Goldberggruppe bis hinauf in die Gletscherzonen Gold ab. Im 12. Jahrhundert entstand ein sogenanntes Pochwerk, in dem das goldhältige Gestein zerkleinert, ausgewaschen und vom tauben Gestein getrennt wurde.

Originalgetreu rekonstruierte Anlagen zeigen, wie hier im Mittelalter in unserem Gebiet Gold aus dem Gestein gewonnen wurde. Die Besichtigung des Freilichtmuseums im Goldgräberdorf ist gratis. In der Hochblüte waren hier 2.000 Knappen beschäftigt und es wurden 10 % der Weltgoldproduktion hier erzeugt.

Versetzen Sie sich im Goldgräberdorf zurück in den Goldbergbau im Mittelalter und Entspannen und erholen Sie sich im Alpengasthof Alter Pocher.

 

Nationalpark Hohe Tauern

Der Alpengasthof Alter Pocher im Goldgräberdorf Heiligenblut liegt auf 1.807 m Seehöhe im Nationalpark Hohen Tauern – das größte Schutzgebiet der Alpen. Geboten werden zahlreiche Wander-, Trekking- sowie Klettermöglichkeiten und es sind herrlichen Alpenpflanzen sowie seltene Tiere zu beobachten.

 

Wasserfälle

Tanken Sie Kraft bei den zwei beeindruckenden Wasserfällen, direkt beim Alten Pocher.


Kristallausstellung

In der Kristallausstellung beim Alpengasthof nach Dr. Georg Kandutsch, werden verschiedene Mineralien und ein Dokumentationsfilm präsentiert.


Wanderungen

Vom Alpengasthof Alter Pocher gelangen Sie in zwei Stunden zum 2.495 m hoch gelegenen Zirmsee und in vier Stunden zum Hohen Sonnblick mit Europas höchstgelegener Wetterbeobachtungstation auf 3.105 m Seehöhe.


Großglockner Hochalpenstraße

Der Großglockner mit seiner Hochalpenstraße ist DIE Attraktion in der Umgebung. Ideal für Motorradgruppen ist die Fahrt über die historische Hochalpenstraße mit anschließender Nächtigung und gemütlichen Beisammensein im Alten Pocher.

Quelle: Alpengasthof Alter PocherQuelle: Alpengasthof Alter PocherQuelle: Alpengasthof Alter PocherQuelle: Alpengasthof Alter PocherQuelle: Alpengasthof Alter PocherQuelle: Goldgräberdorf HeiligenblutQuelle: Goldgräberdorf HeiligenblutQuelle: Goldgräberdorf Heiligenblut