Heimathaus Unterwart
Obere Hauptstraße 5 und 7
7502 Unterwart
Telefon: +43 (0)664/4805286 (Obmann Joachim Szabo)
joachimszabo@gmx.at
http://www.unterwart.at/heimathaus-unterwart
Ob Handwerk, Kultur oder Alltagsleben – im Heimatmuseum Unterwart erzählen Ihnen zahlreiche kulturhistorisch, künstlerisch, naturwissenschaftlich oder volkskundlich bedeutsame Gegenstände viel über längst vergangene Zeiten.
Seit der Gründung des Museums vor über 50 Jahren sind durch die Sammelleidenschaft einiger Idealisten (insbesondere des Herrn Ernst Szabo) zahlreiche Dokumente, Bücher, Bilder, vor allem aber haus- und landwirtschaftliche Geräte, Werkzeuge, Hausrat aller Art und Volkstrachten gesammelt und instandgesetzt worden. Die meisten Gegenstände stammen aus Unterwart und der näheren Umgebung.
Durch die laufende und sorgfältige Pflege können die über 4.000 historischen Objekte nicht nur ausgestellt werden, sondern bleiben auch der Nachwelt erhalten.
Die Ausstellungsstücke sind sowohl in deutscher als auch in ungarischer Sprache beschriftet.
Öffnungszeiten
Ostern bis Ende Oktober von 08:00 bis 17:00 Uhr
Werkstätten
Zum Heimatmuseum Unterwart gehören auch mehrere Werkstätten. Hier sehen Sie wie Schuster, Schmied, Wagner oder Zimmermann früher gearbeitet haben. Und das tolle dabei ist, dass fast alle Handwerksgeräte noch voll funktionstüchtig sind.
Ungarische Volksgruppe
Auch das einstige Leben und die traditionelle Kultur der ungarischen Volksgruppe in der Region sind im Museum durch viele Ausstellungsgegenstände und Informationen gut dokumentiert.
Museumsgebäude
Untergebracht ist das Heimathaus Unterwart in einem fast 200 Jahre alten Arkadenhaus.
Tipp
Am 26. Oktober ist Tag der offenen Tür im Heimatmuseum Unterwart.
Museumsgründer Ernst Szabo
Gegründet wurde das Heimathaus in Unterwart von Altbürgermeister Ernst Szabo. Als Jahrgang 1931 hat er fast die gesamte Geschichte des Burgenlandes miterlebt und natürlich auch die der ungarischen Volksgruppe.
Am 30. April 1965 wurde er zum Bürgermeister gewählt. Am selben Tag nach dem Kirchgang habe er sich mit ein paar Proponenten zusammengetan und die Gründung des Museums beschlossen, so Szabo.
Seit mehr als 50 Jahren sammelt er nun unermüdlich Alltagsgegenstände und Arbeitsgeräte von einst. Angefangen von Werkzeug über Geschirr bis hin zu Kleidung werden diese digitalisiert, archiviert und im Heimathaus in Unterwart präsentiert.
Der Museumsgründer Ernst Szabo führt Sie als Besucher/in auch mit über 90 Jahren noch durch „sein“ Museum.
Eintrittsgebühren und weitere Informationen
finden Sie unter www.unterwart.at/heimathaus-unterwart