Lehárvilla in Bad Ischl
Lehárkai 8
4820 Bad Ischl
Telefon: +43 (0)6132/25476
info@stadtmuseum.at
http://www.stadtmuseum.at/hg_leharvilla.php
In Bad Ischl am Ufer der Traun befindet sich die markante Villa, die um 1870 die Herzogin von Sabran erweitert hat. Franz Lehár kaufte die Villa und lebte dort seit 1912 fast jedes Jahr während der Sommermonate. Bis zu seinem Tod im Jahre 1948 entstanden hier viele seiner Operetten.
Die Villa ist so belassen, wie Franz Lehár sie bewohnt hat. Fast könnte man meinen, der Meister der Silbernen Operette hätte das Haus nur kurz verlassen. Tauchen Sie ein in die Welt seiner Musik und seines Lebens.
Museum und Kunstsammlung
3 Jahre war die Villa geschlossen und wurde von Grund auf saniert und in vielen Bereichen restauriert. Eine Zeitleiste ermöglicht nun außerdem das Eintauchen in Leben und Werk des Komponisten. Durch die sehr subtile Vorgehensweise wurde das Haus so erhalten wie es war und auch die vielen Kunstgegenstände fanden ihren angestammten Platz zurück – die Patina der vielen Jahren wurde entfernt und das Haus erstrahlt in neuem Glanz. Franz Lehár hätte sicherlich seine Freude.
Zahlreiche Geschenke von Bewunderern sowie persönliche Gegenstände halten die Erinnerung an den Meister lebendig. Er sammelte eine Vielzahl an wertvollen Gemälden, Möbeln und Erinnerungsstücken, sodass das Haus - neben seinen persönlichen Erinnerungsstücken - eine einzigartige, sehenswerte Kunstsammlung beherbergt.
Auch die Wohnung von Sophie Lehár wurde mit beträchtlichem Aufwand hergerichtet und bietet damit drei weitere Räume, in denen an die beiden Operettenkomponisten Franz Lehár und Oscar Straus erinnert wird.
Meisterwerke
Lehár fühlte sich in seiner Villa an der Traun stets wohl und meinte: „in Ischl habe ich immer die besten Ideen...“ Vermutlich hat er dadurch hier viele seiner Meisterwerke geschaffen wie z.B. „Die lustige Witwe“, „Der Graf von Luxemburg“, „Paganini“, „Der Zarewitsch“, „Das Land des Lächelns“ und „Giuditta“.
Öffnungszeiten
1. Mai bis 30. September
Mittwoch bis Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr
Montag & Dienstag geschlossen
Ein Besuch der Lehárvilla ist nur mit Führung möglich.
TIPP: Hotel Austria - Willkommen im Salzkammergut (Museum der Stadt Bad Ischl)
Besuchen Sie auch das Museum der Stadt Bad Ischl! Dieses befindet sich in einem wahrlich geschichtsträchtigen Gebäude und lädt zu einem Streifzug durch die Stadtgeschichte ein.
Im ehemaligen Erbhaus der Salzfertigerfamilie Seeauer, dem späteren Hotel Austria, ist die Sammlung der Stadt Bad Ischl untergebracht. In diesem Gebäude feierten der junge Kaiser Franz Joseph und Prinzessin Elisabeth in Bayern ihre Verlobung. 1982 wurde das Gebäude von der Stadt Bad Ischl erworben, 1989 konnte das Museum eröffnen.
Weitere Informationen unter www.stadtmuseum.at