Erasmuskapelle in Reißeck

Gemeindeamt Reißeck
Unterkolbnitz 50
9815 Kolbnitz
Telefon: +43 (0)4783/2050

reisseck@ktn.gde.at
http://www.reisseck.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Kapelle mit dem Heilwasser! Wandert man in der Gemeinde Reißeck von der Trebischbrücke in Richtung Ortsteil Tratten, so kommt man an der Erasmuskapelle vorbei. Unterhalb der Kapelle sprudelt eine Quelle hervor. Nach Überlieferung heißt diese "Bauchwehwasserl".

Folgendes steht über den Ursprung der Erasmuskapelle in der Kolbnitzer Schattseite in der Pfarrchronik aus dem Jahre 1864: "Der alte Besitzer der Gratschnig-Realität zu Unterkolbnitz litt längere Zeit an Unterleibsbeschwerden. Alle ärztliche Hilfe war fruchtlos. Da wurde ihm geraten, frisches Quellwasser aus der Erasmusquelle öfter zu trinken, was er auch tat und gesund wurde. Zur Dankbarkeit erbaute er zu Ehren des Heiligen Erasmus eine Kapelle, unter welcher dieses Heilwasser herausfließt."

Link