Trögerwandhöhlen Oberdrauburg

Marktgemeindeamt Oberdrauburg
Marktplatz 1
9781 Oberdrauburg
Telefon: +43 (0)4710/2248-0

oberdrauburg@ktn.gde.at
http://www.oberdrauburg.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die kleine Trögerwandhöhle ist 12 m lang und weist eine Höhe von 1,6 m auf. Die große Höhle, die sogenannte "Wohnung" befindet sich einige Gehminuten westlich der kleinen Höhle und ist im Bereich des Höhlenzuganges durch einen Felsblock nahezu versperrt. Der relativ helle Höhlenraum hat eine Größe von 9x9x12 m und wölbt sich domartig nach oben. Die Höhlenwände leuchten in den verschiedensten Farbtönen, vom Smaragdgrün über Rosa bis zum reinen Weiß.

Gehzeit
Ausgangspunkt Oberdrauburg: ca. 60-70 Minuten
Ausgangspunkt Abzweigung Güterweg Schrottenberg: ca. 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad
Gering, letzter Teilabschnitt schmaler etwas exponierter Steig gut gesichert - gutes Schuhwerk wird angeraten.

Wegbeschreibung
Ausgehend vom Ortskern in Oberdrauburg führt die Wanderung über die Kirchgasse und Rosenberg bis zur Kapelle Maria-Hilf. Von dort folgen Sie der Güterstraße in Richtung Schrottenberg. Nach ca. 200 m zweigt auf der linken Seite ein gut markierter Wandersteig in Richtung Trögerwand ab. Über den Wandersteig geht's vorerst ca. 20 Minuten durch großteils schattige Wälder eben in Richtung Westen. Anschließend führt der gut markierte Wandersteig über Serpentinen, teilweise recht steil bis auf den Trögerwandkopf, den Sie nach weiteren 20-30 Minuten erreichen. Der etwas exponierte Steig ist gut mit Stahlseilen gesichert.

Link