Burgruine Flaschberg in Oberdrauburg

Marktgemeindeamt Oberdrauburg
Marktplatz 1
9781 Oberdrauburg
Telefon: +43 (0)4710/2248-0

oberdrauburg@ktn.gde.at
http://www.oberdrauburg.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Burg Flaschberg ist die Schwester-Burg der Hohenburg und dürfte bereits im 11. Jahrhundert auf einer vorspringenden Felsnase errichtet worden sein.

Der Grundriss der großen Burg ist rechteckig. Im Zentrum des Burghofes stand ein großer Palas mit einem rundbogigen romanischen Portal. Ab dem frühen siebzehnten Jahrhundert war die Burg unbewohnt und verfiel zusehends. Heute sind nur mehr der Palas und an der Ostseite Fragmente der Burgmauern erhalten.

Zu erreichen ist die Burgruine über die südseitig der Drau verlaufende Pirkacher-Landesstraße. Von der Ortschaft Flaschberg gelangt man über einen Fußsteig zur Ruine. Das Burggelände ist heute stark verwachsen, der Turm nicht betretbar. Begonnene Restaurierungsarbeiten wurden wieder eingestellt.

Die Burg Flaschberg wurde vermutlich bereits im 11. Jahrhundert errichtet und war ein Bollwerk in den ständigen Auseinandersetzungen mit dem Bistum Salzburg, in dessen Besitz sich zeitweise die Hohenburg befand. Die Herren von Flaschberg dürften sich dabei als besonders grausame und kriegslustige Verteidiger der Görzer ausgezeichnet haben. Ab dem frühen siebzehnten Jahrhundert war die Burg unbewohnt und verfiel zusehends.

Link