Evangelische Kirche Fischertratten in Malta
Gemeindeamt MaltaMalta 13
9854 Malta
Telefon: +43 (0)4733/220
malta@ktn.gde.at
http://www.malta.gv.at
Mit dem Toleranzpatent Josephs II. im Jahr 1781 war es den Protestanten in Österreich - nach der schweren Zeit des Geheimprotestantismus – erlaubt, bei einer Seelenzahl von 500 Gläubigen ein „Bethaus“ zu errichten. So wurde im Jahre 1787 in Fischertratten die Kirche und das Pastorats- und Schulhaus gebaut, mit großzügiger Unterstützung des evangelisch gesinnten Majoratsherren der Herrschaft Gmünd – Graf Hieronymus Maria Lodron.
Das Besondere der hellen und freundlichen Kirche in Fischertratten ist der Kanzelaltar. Dieser vereinigt die Predigt des Wortes Gottes mit dem, was am Altar geschieht: die beiden Sakramente der Taufe und des Heiligen Abendmahles. Die Verkündigung des Wortes Gottes ist der Mittelpunkt der versammelten Gemeinde. 1978/79 wurde das baufällig gewordene alte Pfarrhaus abgerissen und ein neues Pfarrhaus erbaut. Darauf folgte 1985 der Bau des Glockenturmes – historisch bedingt – neben der Kirche.
Aus Anlass der 200-Jahrfeier der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Dornbach wurde 1990 die Kirche renoviert und weitere Maßnahmen folgten.