Kirche Mühldorf

Gemeindeamt Mühldorf
Mühldorf 10
9814 Mühldorf
Telefon: +43 (0)4769/2285

muehldorf@ktn.gde.at
http://www.muehldorf-ktn.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Pfarrkirche in Mühldorf wurde das erste Mal 1177 urkundlich erwähnt und ist dem Hl. St. Vitus geweiht, einem der 14 Nothelfer. Sie ist ein kleiner spätgotischer Langbau, und wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts verändert.

Der Hochaltar, an den Seiten mit Akantusblattwerk geschmückt, entstand um ca. 1700. Das Mittelbild zeigt den Hl. Vitus, oder Veit mit der Märtyrerpalme. Das Oberbild stellt die Heiligste Dreifaltigkeit dar. Der Seitenaltar wurde um 1621 von Augustin Schüttpacher aus Drauhofen gestiftet und zeigt im Mittelbild Maria Hilf und das Oberbild den Hl. Chrysostumos. Die Rokokokanzel hat in der Mitte den Sämann und um die Kanzel sind vier Evangelisten postiert.

An der Nordseite des einschiffigen Langhauses aus dem die Kirche besteht, sehen wir eine nachbarocke Kreuzigungsgruppe. Im Langhaus südseitig sind der Hl. Johannes Nepomuk, Antonius von Padua und Christus Salvator zu sehen, welche um 1800 entstanden sind. Links ober dem Marienaltar befinden sich die spätgotischen Statuetten des Hl. Georg und Florian.

Link