Weißensee

Gemeindeamt Weißensee
Techendorf 90
9762 Weißensee
Telefon: +43 (0)4713/2030-0

weissensee@ktn.gde.at
http://www.gemeinde-weissensee.at

Der Weißensee im Südwesten von Kärnten ist der reinste Badesee der Alpen. Hier schwimmen, tauchen, surfen, paddeln oder plantschen Sie im bis zu 24 Grad Celsius warmen Trinkwasser. Und nicht nur das ....

Am "Spielplatz der Natur" Weißensee können Sie die ideale Kombination eines Berg- und Seeurlaubes erleben. Zwei Drittel des Seeufers sind naturbelassen und unverbaut und bieten eine Urlaubsidylle, die ihresgleichen sucht.

Spaß und Abkühlung gibt's beim Sporttreff mit Wasserskischule, Wakeboard, Fallschirm, Reifen oder Banane. Ein Hauch von Action ist beim Acapulkospringen unter Anleitung eines ausgebildeten Guides zu spüren. Rafting- und Canyoningtouren führen Sie auf Flüsse und Schluchten in der Umgebung des Weißensees. Und wer lieber genießen möchte versucht es mit einem Kajak-Schnupperkurs oder einer Schlauchkanadiertour.

Auch unter Wasser können Sie den Weißensee erkunden. Mit Sichtweiten bis zu 20 Meter gehört er zu den schönsten Tauchrevieren der Alpen.

>  Länge 11,6 km - tiefste Stelle 99 m - größte Breite 960 m Wasseroberfläche 6,5 km² - 202 Millionen m³ Wasserinhalt Seehöhe 930 m - im Sommer 24° Celsius Wassertemperatur.

>  Von Mitte Dezember bis Mitte März ist der Weißensee mit einer bis zu 50 cm starken Eisdecke bedeckt.

>  Der Weißensee besitzt Trinkwasserqualität, bei Sonnenschein haben Sie eine Sichttiefe von bis zu 15 m im kristallklaren Wasser.

>  Bereits im 11. Jahrhundert verband eine Holzbrücke das Nordufer mit dem Südufer, erst 1967 ersetzte eine Stahlbetonbrücke die alte Holzbrücke.

>  Entlang des Ufers führt keine Durchzugsstraße.

>  Auf 146 km Wanderwegen haben Sie die Möglichkeit, den Naturpark-Weißensee zu erkunden, wobei die Schifffahrt eine gute Wanderhilfe ist. Es gibt acht Anlegestellen, wo Sie Ihre Rundfahrt unterbrechen können.

Link