Bergbaumuseum Klagenfurt


Pof. Dr. Kahler-Platz 1
9020 Klagenfurt
Telefon: +43 (0)463/5375-230

bbm@bergbaumuseum.at
http://www.bergbaumuseum.at

Auf einer unterirdischen Ausstellungsfläche wird den Besuchern die Geschichte des Kärntner Bergbaues präsentiert. In den einzelnen Abteilungen gibt es Exponate über die Montangeschichte, Mineralogie und Erdgeschichte zu entdecken.

Montangeschichte Kärntens
Kärnten, seit dem Mittelalter bekannt als „reich an armen Lagerstätten“, betreibt heute – mit wenigen Ausnahmen - kaum mehr Bergbau. Zu hoch wären die Lohnkosten für ausgebildete Bergleute und zu gering der Ertrag an Bodenschätzen. Ausnahmen sind ein Bergwerk in Waldenstein am Fuße der Pack, wo Eisenglimmer abgebaut wird und ein weiterer Bergbau auf der Millstätter Alpe, wo bis vor kurzer Zeit Magnesit gewonnen wurde, dzt. der Abbau jedoch nur mehr stark reduziert erfolgt. 

Mineralogie
Das Bergbaumuseum leitet seinen Bekanntheitsgrad nicht nur aus der Tatsache ab, dass es über eine der umfassendsten Sammlung am mineralogischen Sektor verfügt, sondern ist mit dieser Sammlung auch als ein Ort der Kraft in aller Munde. Die Wirkung der Präsentation der Mineralien in der geheimnisumwitterten Dunkelheit der Stollen ist in der Tat beeindruckend.
 
Paläontologie
In der paläontologischen Abteilung werden die versteinerten Reste von Tieren und Pflanzen (Fossilien) aus vergangenen Erdzeitaltern präsentiert. Klarheit über die stammesgeschichtliche Entwicklung der Lebewesen bis zu den heutigen Formen zu schaffen ist das Hauptziel der Paläontologie (Erdgeschichte).

Link