Goldgräberdorf Heiligenblut
Monika Rösler (Betreiberin des Goldgräberdorfes und Wirtin vom Alpengasthof Alter Pocher)Fleiß 10
9844 Heiligenblut am Großglockner
Telefon: +43 (0)4824/20315
alter.pocher@speed.at
http://www.goldgraeberdorf-heiligenblut.at
http://www.alterpocher.at
Im Schatten des Großglockners im Gemeindegebiet des berühmten Wallfahrtsortes Heiligenblut liegt am Fuß des Hohen Sonnblicks, mitten im historischen Tauerngold-Bergbaugebiet, ein wiederaufgebautes Goldgräberdorf. Erleben Sie unsere europaweit einmalige Attraktion, die Geschichte der Goldgewinnung, genießen Sie eines der letzten Abenteuer und Ihren ganz persönlichen Erfolg beim Goldwaschen.
Goldgräberdorf
Drehen Sie das Rad der Zeit zurück ins ausgehende Mittelalter! Tauchen Sie ein in die Geschichte des Tauerngoldbergbaues! Unser Goldgräberdorf entstand als Herzstück der Kärntner Landesausstellung „wasser.gold 2004“. Was bis heute nur alte Stiche vermittelten, erweckten die Initiatoren des Goldgräberdorfes Heiligenblut wieder zum Leben. Angenehmen Aufenthalt und schöne Stunden in unserem Goldgräberdorf! Glück Auf!
Im Goldgräberdorf wird demonstriert, wie einst das Golderz in harter Arbeit in den Stollen abgebaut und wie es aus den Hochgebirgslagen im Winter in Sackzügen zu Tal gebracht wurde. Eine Goldgräberhütte und eine Bergschmiede, ein Bruchhof, wo die sulfidischen Erze vom tauben Material geschieden und der Röststadel, wo sie mürbe geröstet wurden, informieren über die Weiterverarbeitung.
Herzstück des Goldgräberdorfes ist ein wiedererrichtetes Pochwerk zum Zerkleinern der Erze. Daran angeschlossen sind eine Amalgamationsanlage und ein Schmelzofen. Als Vorlagen für die von historisch geschulten Zimmerleuten errichteten Bauten dienten Originalpläne, Stichen in Agricolas „Bergbaukunst“ und Handzeichnungen im Schwazer Bergbüchel.
Goldgräber - Freilichtmuseum
Das erste europäische Goldgräber-Freilichtmuseum im Stil des ausgehenden 16. Jahrhunderts konnte Dank der Fördermittel des Landes Kärnten und mit Unterstützung der EU nach Plänen von Rudolf Franz Ertl, dem vormaligen Bergbaubevollmächtigten, Verfasser der Heiligenbluter Ortschronik und längjährigen Präsidenten der World Goldpanning Association in Zusammenarbeit mit Domenikus Gorgasser, den Mitgliedern des örtlichen Goldwäschervereines, den Gemeindearbeitern, vielen Handwerkern aus der Region und der Bevölkerung von Heiligenblut realisiert werden.
Goldwaschen
Fritz Grotensohn kam 1975 als Kameramann nach Heiligenblut. Grotensohn war von der Goldsuche derart begeistert, dass er bald als Goldwäscher-Animator die Feriengäste betreute. Sowohl ihn als auch die vielen Exkursionsgäste begeisterte jener Augenblick, wenn nach mühsamer Suche die ersten echten Goldplättchen in der Waschschüssel aus dem dunklen Sand schimmerten. Die meisten Gäste aber begeisterte die unverwechselbare Goldgräberromantik, die dann aufkommt, wenn man am flackernden Lagerfeuer sitzt, Steaks oder Würste auf der heißen Steinplatte brutzeln und sich jeder seine Getränkeflasche aus dem kalten Bachwasser fischt.
> Professionelle Goldgräber geben Ihnen Tipps zum Goldwaschen.
> Die gesamte dafür erforderliche Ausrüstung können Sie gegen eine geringe Gebühr entleihen.
> Kostenfreier Parkplatz auf 1.800 m Höhe in unmittelbarer Nähe des Goldgräberdorfes.
> Imbisse und Getränke zu moderaten Preisen.
Geöffnet vom 1. Juni bis 30. September täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr (wetterabhängig)
Weitere Informationen sind unter www.goldgraeberdorf-heiligenblut.at ersichtlich.
Alpengasthof Alter Pocher
Umgeben von Dreitausendern, inmitten des Nationalpark Hohe Tauern und direkt beim Goldgräberdorf Heiligenblut liegt eingebettet der Alpengasthof Alter Pocher.
Ein perfekter Rückzugsort nach einem traumhaften Tag in den Bergen. Hier finden Natur, Tradition und Gastfreundschaft zusammen. Die Natur beeindruckt mit ihrer Schönheit. Der stille Wanderer beobachtet Adler, Gams, Reh, Murmeltier und auch die Vielfalt der Alpenblumen.
Gönnen auch Sie sich eine Zeit voller Freude, Genuss und Entspannung – fernab der Hektik des Alltags und doch umgeben von Ausflugszielen. Die Wirtin Monika Rösler freut sich, Sie begrüßen zu dürfen!