Graffiti-Kunst in Mureck

Stadtgemeindeamt Mureck
Hauptplatz 30
8480 Mureck
Telefon: +43 (0)3472/2105-0

gde@mureck.gv.at
http://www.mureck.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Im August 1998 fand in Mureck - im Rahmen der Steirischen Landesausstellung "68 YOUgend 98" in Bad Radkersburg - ein zweiwöchiger Workshop zum Thema "Graffiti" statt. Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren wurden von "Profi-Sprayern" geschult. Von den Grundbegriffen des Graffiti über das Üben von Buchstaben und verschiedenen Spraytechniken bis hin zum Gestalten des 40 m hohen Niederl-Silos reichte das Angebot.

Da es am Angebot an "weißen Flächen" in Mureck nicht fehlte, wurde es den Sprayern nie langweilig, da sie immer wieder die Möglichkeit hatten, ihre Ideen in Kunstwerke umzusetzen. Folgende Flächen wurden von den Teilnehmern am Workshop gestaltet: Niederl-Silo, Wand der Fa. Semlitsch, Seitenwand der Tennishalle, Wand beim Jugendzentrum, Busbahnhof, Wirtschaftshof der Stadtgemeinde.

Der absolute Höhepunkt des Workshops war sicherlich die Gestaltung des 40 m hohen Niederl-Silos beim Murecker Bahnhof. Aufgrund seiner Höhe überragt er Mureck, und die kahlen Betonflächen waren sicherlich kein schöner Anblick. So gingen die jungen Sprayer daran, eine Fläche von ca. 14 x 10 m - auf der Westseite des Silos, Richtung Graz - zu gestalten. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Link