Felsenmuseum Bernstein
Familie PotschHauptplatz 5
7434 Bernstein
Telefon: +43 (0)3354/6620
potsch@felsenmuseum.at
http://www.felsenmuseum.at
Das Felsenmuseum Bernstein ist ein Museum für die ganze Familie, für Reisegruppen und für den Schulausflug.
Lassen Sie sich begeistern von der unterirdischen Welt des Bergbaues, vom Zauber des einzigartigen Edelserpentins, von der Farbpracht der Kristalle und Edelsteine und von der Kraft des Naturbernsteins.
Genießen Sie die Vielfalt der fünf Ausstellungen mit besonderen Exponaten und Raritäten auf über 1.000 m² Ausstellungsfläche.
Öffnungszeiten
1. März bis 31. Oktober von 9:00 bis 18:00 Uhr
1. November bis 23. Dezember von 9:00 bis 17:00 Uhr
24. Dezember bis 28. Februar gegen Voranmeldung +43 (0)680/236 60 60
Gegen Voranmeldung +43 (0)680/236 60 60 ist der Besuch einer Gruppe auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Schaubergwerk
Begeben Sie sich in die unterirdische Welt des Bernsteiner Felsenmuseums und sehen Sie alles Interessante über den Edelserpentin, die Bergbaugeschichte des Ortes und seiner Umgebung und vieles mehr. Schon im Mittelalter wurde reger Bergbau nach Kupfer und Schwefelkies betrieben.
An Hand von naturgetreuen Modellen werden die verschiedenen Abbaumethoden des Edelserpentins, den ersten Grabungen im Stollen bis zum heutigen Tagebau in modernen Steinbruchanlagen dargestellt. In Felsenvitrinen sind außergewöhnliche Mineralien, Kristalle und Edelsteine aus Österreichs Bergen zu sehen.
Der überdachte Freilichtbereich ist dem 1991 eingestellten Antimonerzbergbau Schlaining gewidmet. Es ist gelungen, viele historische Maschinen und Werkzeuge, die teilweise bis zuletzt noch im Einsatz waren, der Nachwelt zu erhalten.
Edelserpentin-Sammlung
Hier können Sie Edelserpentin-Kunsthandwerk aus dem vorigen Jahrhundert bestaunen. Ein besonderes Highlight dieser Sammlung ist eine aus über 500 verschieden durchscheinenden Edelserpentin-Teilchen zusammengesetzte Mosaikvase. 1958 wurde dieses Unikat bei der Weltausstellung in Brüssel mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet.
Das hell- bis dunkelgrüne Gestein wird auch heute noch auf der Drehbank verarbeitet. Werkstücke der Werkstätte Niko Potsch und Werkstätte Andreas Potsch runden diese Sammlung ab.
Otto Potsch – Lebenswerk
Seit seiner Jugend sammelt Otto Potsch alles, was mit seinem Beruf zu tun hat. So reifte die Idee, sein Wissen und seine Sammlungen der Öffentlichkeit zugängig zu machen. In den Jahren 1976 bis 1980 errichtete er das Bernsteiner Felsenmuseum.
Dem Edelserpentin-Bildhauer, Maler, Eisenkünstler, Musiker, Bernsteinschleifer und Inklusen-Fotograf ist eine eigene Ausstellung über seine künstlerische Laufbahn gewidmet. Die Höhepunkte seiner Schaffensperioden sind hier zu bewundern.
Fossiles Gold - Faszination Bernstein
Bernstein ist das fossile Harz von tertiären Kiefern und Fichten. Im frischen, klebrigen Harz wurden Insekten, Pflanzenreste, Luftblasen und winzige Schwefelkieskristalle eingeschlossen und konserviert. Vor etwa 40 Millionen Jahren wurden die Wälder vom Meer überflutet. Die Hauptfundstätten des Bernsteins finden sich in der Schicht der „Blauen Erde“, die sich weit unter die Ostsee erstreckt. Diese Ausstellung widmet sich ausführlich der 40 Millionen Jahre langen Geschichte des Baltischen Bernsteins.
Bereits in der jüngeren Steinzeit und Bronzezeit wurde Bernstein zu wertvollem Schmuck verarbeitet. In mittelalterlichen Apotheken wurde er aufgrund der ihm zugeschriebenen geheimnisvollen Kräfte zur Heilung verschiedener Krankheiten verwendet. Auch heute gehört der Bernstein zu den stärksten und vielseitigsten Heilsteinen.
Die Ausstellung zeigt:
> Entstehung und Gewinnung des Bernsteins
> Handel auf den Bernsteinstraßen
> antike Schmuck- und Ziergegenstände
> Mystik und Heilkräfte
> Inklusen (Einschlüsse)
> Aufklärung über Fälschungen und Imitationen
Kristalle im Rampenlicht – Das Farbenspiel der Edel-Steine
Der Mensch ist seit Jahrtausenden von Kristallen und Edelsteinen fasziniert. Jeder Kristall ist einzigartig in Struktur, Form und Farbe. Durch spezielle Beleuchtung der farbenprächtigen Exponate entstehen einzigartige Lichtquellen. Treten Sie ein: Schon bei den ersten Schritten spüren Sie die Kraft, die diese Kristalle und Edel-Steine ausstrahlen.
Edelserpentin – der grüne Schatz aus Bernstein
Was den Ort Bernstein so berühmt macht, ist der grün schimmernde Halbedelstein Edelserpentin. Im Aussehen ähnlich, jedoch nicht verwandt mit der chinesischen Jade, hat der Edelserpentin hier die weltweit einzige Fundstelle. Unzählige Grün-Nuancen machen den Edelserpentin zu einem beliebten Ausgangsmaterial für Schmuck und Ziergegenstände, sowie für erlesene Kunstwerke.
Es müssen derzeit mehrere Tausend m³ taubes Gestein abgebaut werden, um 1 m³ des edlen, lichtdurchlässigen Edelserpentins zu gewinnen. Bekannte Mineralogen bezeichnen das Vorkommen des Edelserpentins im Südburgenland als geologisches Wunder.
Sonderausstellungen
Im Felsenmuseum werden auch kontinuierlich wechselnde Sonderausstellungen gezeigt. Diese sehen Sie auf der weiterführenden Website unter www.felsenmuseum.at
Werkstätten-Führungen
Mit der Besichtigung der Schauwerkstätte von einst und einer Führung durch die Werkstätte von heute (mit Schaudrechseln) wird Ihnen ein Einblick in die Arbeitsumgebung vermittelt.
Das Handwerk der Edelserpentin-Bearbeitung wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Heute steht Niko Potsch in seiner Edelserpentin-Schleiferei und führt den Museumsbesuchern die Kunst der Edelserpentin-Bearbeitung mit Drechsel- und Schleifvorführungen vor.
Führungen gegen Voranmeldung für Gruppen ab 15 Personen.
Workshop, Workshop-Day
Beim Edelserpentin-Workshop im Felsenmuseum lernen die Teilnehmer (Kinder und Erwachsene) unter fachlicher Betreuung Edelserpentin selbst zu bearbeiten. Aus einem Stück Roh-Edelserpentin wird in verschiedenen Arbeitsschritten ein Schmuckstein oder ein Handschmeichler gefertigt. Die einzelnen Arbeitsschritte werden vom Fachmann erklärt und auch vorgezeigt. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Der Workshop ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet und ist nur in Kombination mit dem Museumsbesuch möglich.
4teachers
Der Museumsbesuch wird durch die Museums-Rallye für verschiedene Altersgruppen pädagogisch aufgewertet. Die Schulgruppe erhält Einführungsworte über das Museum und die Erklärung der Museums-Rallye. Anschließend lösen die Schüler während der Museumsbesichtigung die einzelnen Aufgaben der verschiedenen Stationen.
Shop
Im 150 m² großen Shop des Felsenmuseums können Sie Unikate aus Edelserpentin – gefertigt von unserer Werkstätte – und Gravuren nach Ihren Wünschen erwerben. Schmuck und Figuren aus Edelserpentin, Naturbernstein und verschiedenen Edelsteinen und Halbedelsteinen, ebenso Mineralien und Kristalle für den Sammler befinden sich im abwechslungsreichen Sortiment.