Schloss Hollenegg
Marktgemeindeamt SchwanbergHauptplatz 6
8541 Schwanberg
Telefon: +43 (0)3467/8288
gde@schwanberg.gv.at
http://www.schwanberg.gv.at
Das wunderschöne Schloss Hollenegg, im Renaissance Stil errichtet, befindet sich im Besitz des Prinzen DI Alfred von und zu Liechtenstein. Peter Rosegger hielt anlässlich eines Besuches im und um Schloss Hollenegg fest: das Traumschloss Hollenegg scheint über den sanften Hügeln unseres "Himmelreichs" zu schweben, gleich einem kostbaren historischen Schiff, das mit den unersetzlichen Gütern menschlicher Wirksamkeit geladen ist.
In den Jahren 1999 und 2000 fanden im Bereich der Altburgstelle Hollenegg (südlich des Schlosses) umfangreiche archäologische Ausgrabungen statt, die auch zahlreiche Funde zu Tage förderten. Ein Modell der Altburgstelle und auch Fundstücke der Ausgrabungen sind in einer Vitrine im Obergeschoss des Rossstalles zu besichtigen.
Im Pferdestall des Schlosses gibt es heute keine Rösser mehr; die Gemeinde Hollenegg hat dieses Gebäude zu einem Kultursaal (auch Kulturzentrum Rossstall Schloss Hollenegg genannt) umgebaut, der für Ausstellungen, Feiern und auch für standesamtliche Trauungen (Standesamt) und Hochzeitsfeiern verwendet wird. Im Rossstall gab und gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen, wie z.B. den traditionellen Ägydimarkt, Ostern im Rossstall oder den Hollenegger Advent.
Die Blumenanlagen im Schlosspark wurden nach alten Plänen wieder errichtet. Im Park des Schlosses mit dem exotischen Baumbestand, welche im Wald- und Naturlehrpfad mit eingebunden sind, findet der Besucher Zeit zum Verweilen, um die Eindrücke genießen zu können. An der Ostseite des Schlosses kann sich der Besucher an den schön blühenden Azaleen und Rhododendren erfreuen.