Feldbacher Tabor

Stadtgemeindeamt Feldbach
Hauptplatz 13
8330 Feldbach
Telefon: +43 (0)3152/2202-0

stadtgemeinde@feldbach.at
http://www.feldbach.at

Mitten in Feldbach, hinter der Pfarrkirche befindet sich eine mittelalterliche Wehranlage. Mit der Errichtung eines Tabors dürften die Feldbacher gegen Ende des 15. Jahrhunderts begonnen haben. An der Schutzmauer um die Kirche baute man auf der Innenseite eine dicht geschlossene Häuserzeile mit Wohnräumen, Vorratskellern und Ställen, in die sich die Marktbewohner bei Gefahr mit ihren Habseligkeiten und dem Vieh zurückziehen konnten.

In den folgenden Jahrhunderten wurde die Befestigungsanlage rund um die Kirche mehrmals ausgebaut und nach Angriffen durch die Türken bzw. aufständischen Adeligen aus Ungarn immer wieder renoviert und verbessert. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts verlor der Tabor immer mehr an Bedeutung und die Gebäude wurden vor allem als Schul- und Abstellräume, Magazine, Gemüse- und Eiskeller benutzt.

Heute ist im Tabor in 35 Räumen ein vielfältiges Museum mit einem Dutzend Abteilungen untergebracht. Sie dokumentieren das Leben in der Oststeiermark von der Steinzeit bis in die jüngste Vergangenheit.

Link