Kirche Hainersdorf

Gemeindeamt Großwilfersdorf
Großwilfersdorf 102
8263 Großwilfersdorf
Telefon: +43 (0)3385/301

gde@grosswilfersdorf.gv.at
http://www.grosswilfersdorf.steiermark.at

Besonders sehenswert in Hainersdorf ist die örtliche Pfarrkirche, die schon im Jahre 1197 schriftlich erwähnt wurde. Die Kirchweihe wurde in den Jahren 1183 bis 1188 durchgeführt. Ursprünglich bestand die Pfarrkirche aus einem Hauptraum sowie einem fest verschließbaren Atrium, in dem auch die Taufen stattfanden. Ihr jetziges Aussehen erhielt die Pfarrkirche im 17. Jahrhundert, im Jahre 1668.

Die Pfarrkirche Hainersdorf ist ein Juwel im barocken Stil und wurde aufgrund ihrer prachtvollen Vergoldung als reichste Kirche des Feistritztales genannt. Der Hochaltar der Kirche zeigt das Bild des Heiligen Georg in den Himmel hinauffahrend. Über dem Tabernakel, in der Mitte des Altares steht die Marienstatue „Maria, Heil der Kranken im Rotgmoos“, die der Mariazeller Marienstatue nachgebildet wurde.

An einer Außenmauer der Pfarrkirche Hainersdorf ist ein römischer Stein eingemauert. Der in der Inschrift genannte Soldat dürfte gefallen sein, woraufhin seine Eltern ein Grabmal für ihn errichten ließen. Der Grabstein stammte aus dem 2. Jahrhundert nach Christus. Weitere römische Hügelgräber in Hainersdorf, Riegersdorf sowie in Obgrün wurden freigelegt.

Link