Pfarrkirche Birkfeld

Marktgemeindeamt Birkfeld
Hauptplatz 13
8190 Birkfeld
Telefon: +43 (0)3174/4507

marktgemeinde@birkfeld.at
http://www.birkfeld.at

Die Pfarr- und Dekanatskirche, Petrus und Paulus geweiht, wurde 1295 erstmals genannt, dürfte aber schon gut 30 Jahre vorher entstanden sein. Von der mittelalterlichen Anlage ist nur mehr der Unterbau des Westturmes weiterverwendet worden. Der übrige Bau wurde gänzlich abgerissen und von 1709 - 1715 durch eine größere Kirche ersetzt. Baumeister war Remigius Horner. Er kombinierte wie in vielen seiner Kirchen ein einschiffiges Langhaus mit einer weiträumigen Dreikonchenanlage, deren mittlerer Teil den Altarraum bildet.

Der schmalen Westfassade ist ein quadratischer Turm aufgesetzt. Sein achteckiges Glockengeschoß mit dem Laternenhelm ist zum Kennzeichen der Ortsansicht geworden. Bedeutsame Architektur im Kircheninneren: Hochaltar: Mächtiger Säulenhochaltar, Entwurf von Remigius Horner, Figuren vom Bildhauer Josef Schokotnigg. Marienaltar: Prächtiger Rosenkranzaltar, ein Meisterwerk des Bildhauers Philipp Jakob Straub.

Orgel: 1765 von Ferdinand Schwarz gebaut, Gehäuse und Figuren ebenfalls von Philipp Jakob Straub. Die Orgel gehört zu den wichtigsten Klangdenkmälern der Steiermark aus dem 18. Jahrhundert. Bemerkenswert ist eine noch teilweise vorhandene wehrhafte Kirchhofmauer mit einem barockisierten Wehrturm aus dem 15. Jahrhundert.