Kirche in Kleingradenegg bei St. Urban

Gemeindeamt St. Urban
Dorfplatz 1
9554 St. Urban
Telefon: +43 (0)4277/8311

st-urban@ktn.gde.at
http://www.sturban.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Kirche in Kleingradenegg, einem Ortsteil der Gemeinde St. Urban, ist dem heiligen Petrus geweiht. Das Gotteshaus wurde erstmals im 15. Jahrhundert erwähnt und 1476 von den Türken eingenommen.

Die Kirche ist ein im Kern möglicherweise frühgotischer Bau mit eingezogenem Chor und geradem Chorschluss. Im Chorschluss hat sich wahrscheinlich ein Vierpassfenster erhalten, die anderen Fenster wurden im 19. Jahrhundert erneuert. Die vorne offene Vorlaube wurde 1879 errichtet. In der Vorlaube steht ein polygonaler Opfertisch auf einer Säulenbasis aus dem 17. Jahrhundert.

An der Wand ist die von den Türken aufgebrochene Tür angebracht. Im hölzernen Dachreiter hängt eine Glocke von 1400. Die Spitze wird von einem Wetterhahn auf einem doppelarmigen Kreuz und einer Turmkugel gebildet.

In der Kirchhofsmauer ist ein Schalenstein eingemauert.

Link