Wegkapelle Wölfnitz in Grafenstein

Marktgemeindeamt Grafenstein
ÖR-Valentin-Deutschmann-Platz 1
9131 Grafenstein
Telefon: +43 (0)4225/2220-0

grafenstein@ktn.gde.at
http://www.grafenstein.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Wegkapelle in Wölfnitz, einem Ortsteil der Marktgemeinde Grafenstein, entspricht in ihrer Bauweise einem Laubenbildstock mit einem weit vorkragenden Satteldach, das auf zwei seitlichen Säulen aufliegt. Der Bildstock ist innen und außen reich bemalt. Durch einen LKW schwer beschädigt, schenkte Peter Schwagerle vulgo Praudisch, der damalige Eigentümer der Wegkapelle, das Objekt samt 20 m² Grund dem Grafensteiner Baumeister Adolf Lessiak.

Die Schenkungsurkunde datiert mit 9. 4. 1985. Adolf Lessiak ließ das Kleindenkmal daraufhin fachgerecht sanieren. Das durch den Autounfall beschädigte Mauerwerk der Kapelle drohte auseinanderzubrechen und musste teils neu aufgemauert werden. Die Restaurierung bzw. notwendige Ergänzungen bei den beschädigten Heiligendarstellungen übernahm 1986/87 Sieglinde Falkinger. Durch sie erfolgte schließlich 2011 eine neuerliche Auffrischung der Malereien.

Text stammt von www.kleindenkmaeler.at

Link