Annakapelle an der Saager Annabrücke in Grafenstein

Marktgemeindeamt Grafenstein
ÖR-Valentin-Deutschmann-Platz 1
9131 Grafenstein
Telefon: +43 (0)4225/2220-0

grafenstein@ktn.gde.at
http://www.grafenstein.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Bei der sogenannten Annakapelle an der Annabrücke in Saager, einem Ortsteil der Marktgemeinde Grafenstein, handelt es sich eigentlich um einen Laubenbildstock mit einem vorspringenden Satteldach, das auf seitlichen Säulen aufliegt. Zeitgleich mit dem Bau der Annabrücke durch den Bauern Jakob Stuller vulgo Wurnig errichtet, besaß der Bildstock ursprünglich ein Ölbild mit der Darstellung der hl. Anna, der Schutzpatronin der Brücke, welches in den 1970-er Jahren aus dem Bildstock gestohlen wurde.

Um das Jahr 1980 wurde der Bildstock komplett neu aufgemauert und eingedeckt. Die aktuellen Malereien stammen vom niederländische Maler William P. Doornbos. Diese gehen allerdings nicht wie am Bildstock versehentlich angegeben auf das Jahr 1979 zurück, sondern entstanden erst 1997. Bei der Annakapelle erfolgt alljährlich die österliche Speisensegnung.

Text stammt von www.kleindenkmaeler.at

Link