Zornkapelle in Eggersdorf

Marktgemeindeamt Eggersdorf bei Graz
Kirchplatz 4
8063 Eggersdorf bei Graz
Telefon: +43 (0)3117/2221

gde@eggersdorf-graz.gv.at
http://www.eggersdorf-graz.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

An der Römerstraße, der ehemaligen Hauptstraße zwischen Graz und Gleisdorf, wurde um 1680 ein Pestkreuz errichtet. Der Kapellenbau erfolgte erstmals im Jahr 1906. Das heutige Bauwerk stammt aus dem Jahr 1936.

Franz Weiss schmückte 1963 die Kapelle mit Malereien und Glasfenstern. Über dem Eingang ist das Gnadenbild von Sonntagberg(NÖ) zu sehen. Im Altarbereich ist die Marienkrönung, flankiert von den Heiligen Florian, Nikolaus, Isidor und Andreas dargestellt.

Ganz außen beiderseits des Altars befinden sich die Darstellungen Christi an der Geißel-Säule und von der Auferstehung. Fenster links: Maria mit Kind und Maria Magdalena, Rosa von Lima, Sebastian, Elisabeth und Notburga. Fenster rechts: Nikolaus von Flüe und Leonhard, Peter und Paul, Franz von Assisi und Michael.

Quelle: Folder der Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz

Link