Haus der Geschichte in Thalgau
Marktgemeinde ThalgauWartenfelserstaße 2
5303 Thalgau
Telefon: +43 (0)6235/7471
gemeinde@thalgau.at
http://www.thalgau.at
Das „Haus der Geschichte“ in Thalgau, konzipiert vom SBW-Leiter Bernhard Iglhauser, ist eine kleine und kompakte Idee, die Geschichte des Dorfes Thalgau zu dokumentieren und anschaulich darzustellen. Der Brunnbach teilte seit jeher das Dorf in zwei Teile. Verbindendes Glied war die „Brunnbachbrücke“, mit deren Höherlegung sich schon 1833 der Pfleger Ignaz von Kürsinger, beschäftigt hat. Den letzten Brückenbau aus Holz fertigte der Dorfbaumeister und Wassergenius Eugen Reindl.
Heute ist der Brunnbach im Zuge der neuen Marktplatzgestaltung überdeckt und anstelle der Brücke steht eine moderne Bushaltestelle. Diese beinhaltet die Kriterien eines Hauses - ein architektonisch schön geschwungenes Dach, gläserne Wände und Sitzgelegenheiten.
Die Anordnung der Fotografien auf der Unterseite des Deckengewölbes entspricht einem Rundgang durch das sogenannte „Alt-Thalgau“ und bietet jedem Betrachter die Möglichkeit, in das Gesamtbild des einstigen Dorfes einzutauchen. In der Haltestelle befindet sich ein Bildschirm, wo dann auf Knopfdruck das jeweilige Einzelhaus gedrückt werden kann, um sich die wichtigsten Informationen (Hausname, frühere Verwendung, Besitzerverhältnisse oder Abrissdatum) aneignen zu können.