Seelenbräugarten in Köstendorf

Gemeinde Köstendorf
Kirchenstraße 5
5203 Köstendorf
Telefon: +43 (0)6216/5313

office@koestendorf.at
http://www.koestendorf.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

Beherbergungstipp
Print

Der Seelenbräugarten in Köstendorf zeigt eine reiche Vielfalt und lädt zum Verweilen ein. Über 40 verschiedene Kräuter und Gemüsearten sind schon im Garten des Pfarrhofes zu finden.

Eine Vielfalt, die in diesem Garten schon eine lange Tradition hat. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts gehörte ein stattlicher Landwirtschaftsbetrieb zur Pfarre. Da galt es auch die Dienstboten zu versorgen. Doch auch die Jahrzehnte danach war der Pfarrgarten eine Besonderheit.

Ein Sitzbankerl im Schatten der großen Obstbäume lädt tatsächlich zu einer Rast ein und eine Informationstafel gibt das Geheimnis preis, wie dieser Garten zum Namen "Seelenbräugarten" kommt. Soviel wollen wir verraten - der bekannte deutsche Schriftsteller Carl Zuckmayer hat in seiner im Jahr 1945 verfassten Erzählung "Der Seelenbräu" den Garten des Dechant von Köstendorf genau beschrieben - mit einer reichen Vielfalt an Gemüse und Kräuter.

Link