Kirche Krispl

Gemeinde Krispl
Gaißau 200
5425 Krispl
Telefon: +43 (0)6240/213

gemeindeamt@krispl.gv.at
http://www.krispl.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

Beherbergungstipp
Print

Die römisch-katholische Pfarrkirche Krispl ist den Heiligen Peter und Paul geweiht und steht unter Denkmalschutz.

Ein Kirche wurde 1568 urkundlich genannt. Die heutige Kirche wurde im 17. Jahrhundert erbaut und 1759 nach Osten erweitert. 1731 wurde der Turm errichtet. Die Kirche wurde 1859 zur Pfarrkirche erhoben. 1968 wurde die Kirche restauriert und die Westfassade verändert.

Der schlichte einschiffige barocke Kirchenbau mit einem flachbogig geschlossenen Chor mit einem im Osten abgewalmten Satteldach und einem Westturm. Die Kirche ist von einem Friedhof umgeben. Im Westen ist in die Friedhofsummauerung ein nach außen gerichtetes Kriegerdenkmal eingebunden.

Der Kirchturm der Westfassade vorgestellt mit einem rundbogigen Eingangsportal ist an der Westseite und Südseite mit Schindeln verkleidet und trägt einen barocken Zwiebelhelm mit den Jahresangaben 1896 und 1962. Die seitlichen Anbauten am Turm beinhalten im Norden eine Totenkapelle und im Süden einen Aufgang zur Empore. Die Turmhalle ist kreuzgratgewölbt. Das spitzbogige abgefaste Portal zum Stiegenaufgang der Empore wurde 1968 erbaut.

Link