Hoamathaus Altenmarkt im Pongau

Gemeindeamt Altenmarkt im Pongau
Michael-Walchhofer Straße 6
5541 Altenmarkt-Zauchensee
Telefon: +43 (0)6452/5911

gemeinde@altenmarkt.at
http://www.altenmarkt.at

Das heutige Museumsgebäude „Hoamathaus“ in Altenmarkt im Pongau wurde um 1408 errichtet. Es diente hauptsächlich als Unterkunft für die Bergknappen. Immerhin war im heutigen Flachau zu dieser Zeit der Erzabbau ein wichtiger Wirtschaftszweig. Anschließend fand dieses Haus im Ortskern von Altenmarkt als Altenheim Verwendung und ist seither als das sogenannte „Bruderhaus“ bekannt.

Im Jahre 1970 errichtete die Gemeinde dann ein neues Seniorenheim. Im Folgenden ging man daran, aus dem Bruderhaus das jetzige Heimatmuseum zu gestalten. 1998 wurde es wiederum entsprechend erweitert.

Die verschiedenen Räume bieten seither dem Besucher einen interessanten Überblick über Leben und Kultur unserer Vorfahren. Eine Bauernstube und eine Rauchküche, die Krippenstube, die Schützenstube, ein sakraler Raum, eine Schulklasse, die Baderstube, die Trachtenkammer und ein Perchtenraum.

Zusätzlich wollte man auch große landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge zeigen. Aufgrund dessen errichtete man in weiterer Folge 1981 in der Dechantshof-Scheune ein weiteres, sehr umfangreiches Museum.

Eines der wirklichen Schmuckstücke im Heimatmuseum ist die über 250 Jahre alte „Grundnerkrippe“. Dieses in Altenmarkt entstandene und einzigartige Krippenbauwerk begeistert sowohl junge als auch alte Besucher.

Link