Gebiet der Longa in Weißpriach

Gemeindeamt Weißpriach
Am Sand 116
5573 Weißpriach
Telefon: +43 (0)6473/7014

gemeinde@weisspriach.gv.at
http://www.weisspriach.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

Beherbergungstipp
Print

Im Weißpriachtal im Salzburger Lungau mäandert der Gebirgsbach "Longa" auf einigen Kilometern durch das malerische Tal. Mit ihrem kristallklaren Wasser ist die Longa ein Paradies für Erholungssuchende.

Die gänzlich unverbaute Longa fließt in völlig unberührter Natur durch das landschaftlich geschützte Gebiet in Mäandern. Das heißt, sie bahnt sich ihren Weg in unzähligen Schleifen und diese Eigenart hat ihr auch den Namen beschert, so wie letztlich dem ganzen Bezirk. Die Kelten, die hier bereits 500 vor Christus gesiedelt haben, haben dem eigenartig gewundenen Fluss den Namen "Lonkina" gegeben, die Gekrümmte. Aus dem Lonkina wurde Lonka oder Longa und schlussendlich Lungau.

Gemeinsam mit dem kristallklarem Bergsee "Wirpitschsee", wurde die Weißpriacher Longa im Biosphärenpark Salzburger Lungau zu einem der schönsten Plätze ganz Österreichs gewählt.

Link