St. Augustinkirche in St. Margarethen im Lungau

Gemeindeamt St. Margarethen im Lungau
Schulgasse 73
5581 St. Margarethen im Lungau
Telefon: +43 (0)6476/280

amtsleitung@gde-st-margarethen.salzburg.at
http://www.st.margarethen.salzburg.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

Beherbergungstipp
Print

Die Kirche, deren Geschichte bis in das Jahr 1250 zurückgeht, war lange Zeit Ziel von Wallfahrten aus der Umgebung zu Ehren des hl. Augustinus und der hl. Maria, deren Bildnis am Hochaltar viel Verehrung gefunden hat. Zahlreiche Votivtafeln deuten daraufhin, dass Augustinaus besonders gegen Augenleiden angerufen wurde.

Das St. Augustin-Kirchlein soll der Sage nach errrichtet worden sein, als fromme Mönche im Jahre 283 den Leichnam des hl. Maximilian üder das Gebirge brachten. Dankbare Wallfahrer haben das kleine Gotteshaus mit Votivtafeln, auf denen wunderbare Heilungen abgebildet sind, geschmückt. Das Deckengemälde stammt von dem berühmten Maler Gregor Lederwasch. Neben St. Augustin liegt das katholische Bildungsheim. Die Linden bei St. Augustin stehen unter Naturschutz.

Link