Königsbrunnen & Hendlstein Unterkohlstätten

Gemeindeamt Unterkohlstätten
Unterkohlstätten 32
7435 Unterkohlstätten
Telefon: +43 (0)3354/8550

post@unterkohlstaetten.bgld.gv.at
http://www.unterkohlstaetten.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Der Burgherr von Stadtschlaining, Andreas Baumkirchner, lud seinen Bannerherrn, König Corvinus I., oft zur gemeinsamen Jagd ein. Auf einem Berg erlegten sie einen prachtvollen Hirschen, seither trägt dieser Berg den Namen „Hirschenstein“. Aus einer Quelle tranken sie frisches Quellwasser. Sie ließen es danach mit einer Steinmauer ummanteln und nannten die Quelle „Königsbrunnen“. Auf einer großen Steinplatte, welche sie als Tisch verwendeten, aßen sie mit Vorliebe gebratene Hendl, daher der Name „Hendlstein“.

Begeben Sie sich bei einer herrlichen Waldwanderung auf die Spur des Burgherren und erkunden Sie die drei Kulturstätten. Der „Königsbrunnen“ wurde 2010 neu restauriert und durch einen Holzweg zugänglich gemacht.

Link