Weinbergkapelle in Rechnitz

Gemeindeamt Rechnitz
Hauptplatz 10
7471 Rechnitz
Telefon: +43 (0)3363/79202-0

post@rechnitz.bgld.gv.at
http://www.rechnitz.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Weinbergkapelle in Rechnitz finden Sie links vom „Mitteren“ Bergweg, in der Riede „Rindler“ gelegen. Die Kapelle wurde erbaut 1700 durch Adam II. Graf Batthyany, da es angeblich zu dieser Zeit viele schwere Gewitter gab. Das Altarbild stellt die beiden Märtyrer und Wetterheiligen Johannes und Paulus dar. Es gibt auch die Annahme, dass die Kapelle dem Weinheiligen St. Urban geweiht worden sei.

Die wertvolle Einrichtung (Kreuz, Leuchter, Figuren) befindet sich nun in der Kirche. Das alte Holztor wurde 1950 durch ein schönes, schmiedeeisernes Tor aus Grabgittern ersetzt. 1960 und 1996 erfolgten Renovierungen, im Zuge derer von dem Rechnitzer Künstler Lorenz Eibl in der Seitennische ein Bild des hl. Urban gemalt wurde.

Link