Katholische Kirche in Mischendorf
Gemeindeamt MischendorfHauptplatz 1
7511 Mischendorf
Telefon: +43 (0)3366/78275-0
post@mischendorf.bgld.gv.at
http://www.mischendorf.at
Die ursprüngliche Pfarrkirche der Pfarre Mischendorf war den Hl. Cosmas und Damian geweiht und befand sich am östlichen Dorfrand inmitten des Friedhofs. Im Visitationsbericht von 1697 wird diese Kirche schon als baufällig bezeichnet. 1831 wurde die Ruine abgerissen und aus dem Abbruchmaterial der Pfarrhof errichtet.
Im Visitationsbericht von 1697 wird auch schon die Kirche zum Hl. Ladislaus genannt. Die heutige Pfarrkirche, die im Zentrum der Ortschaft liegt, wurde schon damals als Pfarrkirche genutzt.
Das Langhaus ist vierjochig ausgeführt an das ein langer Chor eingezogen ist. Die Apsis ist an fünf Seiten des Achtecks geschlossen und wird durch Strebepfeiler abgestützt. An die Südseite des Chorjochs ist die zweigeschossige Sakristei angebaut. Der obere Teil dürfte früher als Oratorium genutzt worden sein. An der Westfront befindet sich der auf drei Seiten freistehende Turm.
Über die vier Joche des Kirchenschiffes spannt sich ein Tonnengewölbe. Die Orgelempore mit in der Mitte vorgewölbter Brüstung ruht auf zwei Pfeilern.
Nur an der Südseite des Schiffes befinden sich Fenster.
Der mächtige Westturm ist in vier Geschosse gegliedert und wurde 1864 erhöht. Der achtseitig spitze Pyramidenhelm trägt eine Kuppel mit Doppelkreuz. Die heutige Turmuhr wurde 1931 montiert.