Katholische Kirche Kitzladen

Gemeindeamt Loipersdorf-Kitzladen
Hauptplatz 1
7410 Loipersdorf-Kitzladen
Telefon: +43 (0)3359/2540-0

post@loipersdorf-kitzladen.bgld.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die römisch-katholische Pfarrkirche Kitzladen ist dem heiligen Jakobus geweiht. Die Kirche steht in der Gemeinde Loipersdorf-Kitzladen oberhalb des Ortes Kitzladen am Westhang. Die heutige Kirche wurde von der Familie Esterházy-Gleisbach gestiftet und 1844 errichtet. Eine Außenrestaurierung erfolgte 1977.

Die spätklassizistische Dorfkirche hat einen eingezogenen Chor und einen westlich eingebundenen Fassadenturm mit Zwiebelhelm und Laterne. Das dreijochige Langhaus ist tonnengewölbt. Im Turmjoch ist eine Vorhalle und eine Läutstube. Daran schließt die dreiachige Empore unter schmalem Tonnengewölbe an. Die Brüstung ist vorgebaucht. Die östlichen Joche sind platzlgewölbt. Dazwischen sind verdoppelte Gurtbögen, die auf breiten Pilastern ruhen. Der rundbogige Triumphbogen ist vorgezogen. Über dem Chorjoch ist Platzlgewölbe, über der Apsis Schalen und Stichkappen.

Der Hoch- und Seitenaltar sind neuromanisch und wurden 1896 von der Firma Heckenast in Szombathely geschaffen. Die Kanzel stammt aus dem 19. Jahrhundert und weist vier Sitzfiguren der Evangelisten auf. Das Taufbecken mit plastischer Täufergruppe ist aus dem 19. Jahrhundert. Zwei Holzfiguren in alter Fassung stellen eine Madonna mit Kind und den heiligen Johannes Nepomuk dar. Die Madonnenfigur stammt aus der Zeit um 1700, die Figur des heiligen Johannes Nepomuk aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Link