Katholische Kirche in Deutsch Schützen

Gemeindeamt Deutsch Schützen-Eisenberg
Untere Hauptstraße 24
7474 Deutsch Schützen
Telefon: +43 (0)3365/2225

post@deutsch-schuetzen-eisenberg.bgld.gv.at
http://www.eisenberg.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die römisch-katholische Pfarrkirche in Deutsch Schützen ist dem Fest Mariä Namen geweiht und gehört zum Dekanat Güssing. Ihr ist die Filialkirche Eisenberg an der Pinka zugeordnet.

Die Pfarre bestand bereits im Mittelalter. Die Erhebung zur Pfarre wurde im Jahr 1741 erneuert. Die Kirche wurde in den Jahren 1933 bis 1938 nach Plänen von Dionysius Kopfensteiner errichtet. Zuvor war die Martinskirche im alten Ortskern Pfarrkirche. Im Jahr 1977 wurde die heutige Pfarrkirche erstmals einer Innenrenovierung unterzogen.

Das Gotteshaus ist ein großer Bau in romanischen Formen. Der Altar ist neogotisch und stammt aus dem Kloster der Barmherzigen Schwestern in Graz. Die Kanzel wurde von Karl Holey entworfen. Die Orgel baute Franz Ullmann im Jahr 1853. Sie stammt aus der ehemaligen Franziskanerkloster in Güssing.

Link