Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach

Marktgemeindeamt Neuhaus am Klausenbach
Hauptstraße 25
8385 Neuhaus am Klausenbach
Telefon: +43 (0)3329/2416

post@neuhaus-klausenbach.bgld.gv.at
http://www.neuhaus-klausenbach.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Das Schloss Tabor in der Marktgemeinde Neuhaus am Klausenbach gehört zu den ältesten Gebäuden im Bezirk Jennersdorf und wurde im Jahr 1469 vom steirischen Söldnerführer Ulrich Pessnitzer erbaut. Seit 1607 ist das Schloss im Besitze der Batthyanys und diente als Ausweichquartier für die verfallene Burg Neuhaus.

Im Glaubenskrieg 1618 – 1648 war das Schloss Zufluchtsort vieler steirischer Protestanten. Im 19. Jahrhundert war Tabor nur mehr Sitz der Herrschaftsverwaltung und wurde schließlich zu einem Wohnhaus der Gutsangestellten umgebaut. Während der Kampfhandlungen im Frühjahr 1945 befand sich im Schloss einen Kommandostelle der russischen Besatzungsmacht mit einer Reparaturwerkstätte für Panzer und Autos. Dadurch wurde das Schloss schwer beschädigt.

Der Kulturverein Schloss Tabor hat im Jahr 1998 das Schloss gekauft und saniert. Den kulturellen Höhepunkt bilden die alljährlichen Opernaufführungen im August.

Link