Schloss Gálosháza in Nikitsch

Gemeindeamt Nikitsch
Hauptstraße 87
7302 Nikitsch
Telefon: +43 (0)2614/8210

post@nikitsch.bgld.gv.at
http://www.gemeinde-nikitsch.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Das Schloss Gálosháza steht außerhalb der Ortschaft Nikitsch inmitten eines weitläufigen englischen Parks und befindet sich heute im Privatbesitz der Herrschaft Zichy-Meskó.

Die Ursprünge des Bauwerkes reichen in die Zeit um 1300 zurück. Sein gegenwärtiges Aussehen verdankt das Nikitscher Schloss einem Umbau in der ersten Hälfte des 19. Jhdts., damals wurden die letzten Reste der Bauteile, die an mittelalterliche Verteidigungsanlagen erinnern, entfernt.

Auf dem Gelände, wo sich vormals Obstgärten erstreckt hatten und am Ende eines Fischteiches ein Mühlrad geklappert hatte, wurde ein schöner Naturpark in englischer Manier angelegt. Die mächtigen Bäume bilden heute eine prächtige Kulisse für das sehenswerte Schloss.

Die Gruftkapelle, ein neogotischer Bau mit Wandmalerei liegt südlich vom Schloss und ist ein Denkmal der Familie Zichy.

Link