Baumlehrpfad Neutal

Gemeindeamt Neutal
Hauptstraße 47
7343 Neutal
Telefon: +43 (0)2618/2414

info@neutal.at
http://www.neutal.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Im Bereich des Hochwasserschutz - Gebietes zwischen Stooberbach und B50 wurde der Baumlehrpfad Neutal angelegt. Der Neutaler Baumlehrpfad soll die Sortenvielfalt der Natur widerspiegeln.

Durch umfangreiche Recherchen des Projektteams wurde der Hauptfokus auf Obstbäume und hier vor allem auf alte, widerstandsfähige und regionale Sorten gelegt. Weiters wurden die Sorten so gewählt, dass sich die Erntezeitpunkte der Bäume vom Juli bis Ende Oktober erstrecken und somit über den ganzen Sommer und Herbst hindurch reife Früchte verfügbar sein werden.

Neben den Obstbäumen wurden auch einheimische Laubbaumarten gepflanzt. Die Schüler der Öko- Volksschule erstellten die Schautafeln der Laubbäume und arbeiteten somit aktiv am Baumlehrpfad-Projekt mit. Tisch-, Bankkombinationen und Bänke laden zum Verweilen ein.

Mit dem Lehrpfad sollen aber auch alte, für Neutal typische Landmarken wiederbelegt werden. So wurde gegenüber des Erlenweges eine Schwarzerle gepflanzt. Auch der Landmarke „bei den Nussbäumen“ wurde durch die Pflanzung zweier Nussbäume neues Leben eingehaucht. Die Tabellen sollen einen Überblick über die Sortenvielfalt vermitteln.

Link