Schloss Kobersdorf

Gemeindeamt Kobersdorf
Hauptstraße 38
7332 Kobersdorf
Telefon: +43 (0)2618/8200

post@kobersdorf.bgld.gv.at
http://www.kobersdorf.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Entstehung der ehemaligen Wasserburg läßt sich bis in die 20-er Jahre des 13. Jahrhunderts zurückverfolgen. Ende des 16. Jh. wurde zum ersten Mal das „neue Schloß“ erwähnt, in dem noch Teile der mittelalterlichen Burg erhalten geblieben waren. An deren Stelle erbaute Franz Graf Kery im 17. Jh. einen Spätrenaissancetrakt. So erweckt heute die gesamte Anlage einen imposanten, geschlossenen Eindruck, der das malerische Aussehen des Schlosses unterstreicht.

Das Schloss wurde von Prof. Bolldorf revitalisiert und dient heute als Ort der kulturellen Begegnung. Neue Besitzerin ist Tochter Fr. Dr. Anna Schlanitz. Um den Tourismus zu beleben, wurden auf Initiative der Gemeinde im Jahr 1972 die Schlossspiele Kobersdorf ins Leben gerufen. Im Jahr 1988 wurde Burgschauspieler Rudolf Buczolich zum künstlerischen Leiter ernannt und propagierte Kobersdorf zum „Komödienzentrum“, wo lebendiges, unterhaltendes, aber auch nachdenklich machendes Theater gespielt werden sollte. Künstlerischer Leiter der Schlossspiele Kobersdorf ist seit 1. Oktober 2003 Schauspieler Wolfgang Böck.

Link