Katholische Kirche Sieggraben

Gemeindeamt Sieggraben
Obere Hauptstraße 8
7223 Sieggraben
Telefon: +43 (0)2621/2200

post@sieggraben.bgld.gv.at
http://www.sieggraben.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die römisch-katholische Pfarrkirche in Sieggraben ist ein Josephinischer Saalbau von 1797 mit polygonalem Presbyterium. Das Gotteshaus ist nicht streng geostet und dominiert mit der straßenseitigen Turmfassade.

Innen: Spätbarocker Saalraum mit Hängekuppel über quadratischem Grundriß, zum querrechteckigen platzlgewölbten Eingangsjoch sowie zum Triumphbogen leiten eingeschwungene Pfeiler mit profiliertem verkröpftem Gesims und korbbogigen Bögen über.

Erweiterungsbau: 1979/80 – Glasmalerei von Hannelore Knittler-Gsellmann in leuchtend bunten Farben, Darstellungen abstrakt.
Orgel: Gehäuse dreiteilig mit späthistorischem Schnitzdekor, Blendarkaden und vergoldeten Aufsätzen.

Gemälde im Altarraum: Kreuzigung, darunter die durch das Blut Christi aus dem Fegefeuer erlösten armen Seelen. Gemälde Öl auf Leinwand, 1834 von Johann G. Weninger.

Patrozinium: 14. September – Kreuzerhöhung.

Link