Historischer Kalkofen in Forchtenstein

Gemeindeamt Forchtenstein
Hauptstraße 54
7212 Forchtenstein
Telefon: +43 (0)2626/63125

post@forchtenstein.bgld.gv.at
http://www.forchtenstein.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Der Kalkbrennofen hinter dem Gasthof Schreiner könnte laut Aufzeichnungen auf der Burg Forchtenstein bereits 1749 bestanden haben.

Mit Sicherheit, existiert der Kalkofen um die Mitte des 19 Jahrhunderts. Die Ödenburger Distriktional-, Handel- und Gewerbekammer erwähnt die Kalkbrennerei des Johann Schreiner für die Jahre 1883 – 1885 mit einer Jahreserzeugung von ca. 200.000 kg. Mit Siegel des magyarisch königlichen Landwirtschaftsamtes (im Gasthof Schreiner zu besichtigen) vom 12. Juni 1877 wurde das Hauptbuch des Besitzers beglaubigt.

Bis Ende der 50iger Jahre unseres Jahrhunderts in Funktion, wurde der Kalkofen wegen der industriellen Produktion stillgelegt. Nun verfiel der Alte Kalkbrennofen. Ende der 90iger Jahre war nur noch ein kümmerlicher Rest übrig.

Link