Opernfestspiele St. Margarethen im Burgenland
Marktgemeindeamt St. Margarethen im BurgenlandHauptplatz 1
7062 St. Margarethen im Burgenland
Telefon: +43 (0)2680/2202
post@st-margarethen.at
http://www.st-margarethen.at
Die größte Naturbühne Europas beherbergt seit 1996 auch die Opernfestspiele St. Margarethen.
Unter Intendant Wolfgang Werner werden seit 1996 im Römersteinbruch monumental inszenierte Opern aufgeführt. Der Römersteinbruch St. Margarethen ist bekannt für ein unvergessliches Open Air Opern- und Konzerterlebnis für Jung und Alt. Die beeindruckende Kulisse bietet den idealen Rahmen für Musikgenuss auf höchstem Niveau. Lassen Sie sich von diesem einzigartigen Natur- & Kulturerlebnis verzaubern und berühren.
Der 7.000 m² große “Konzertsaal” unter freiem Himmel bietet 4.670 Besuchern Platz und ist allein schon wegen seiner Akustik und seiner beeindruckenden Atmosphäre Oper pur. Die imposante Kulisse der Opernfestspiele weckt Emotionen und stimuliert die Besucher über die Musik hinaus. Mittlerweile beherbergt der Römersteinbruch zwei Bühnen, die große Festspielarena, in der seit dem Jahr 1996 jährlich monumental inszenierte Opernfestspiele stattfinden, und die im Jahr 2007 neu gestaltete Ruffinibühne mit Platz für 1.500 Besucher.
Die gewaltigen Felswände des Römersteinbruchs bieten eine für die darstellenden Künste ideale Landschaftsszenerie. Rund 9 Millionen Euro investierte die Esterházy Privatstiftung in den letzten Jahren in den Ausbau des Festspielareals im Römersteinbruch St. Margarethen. Dabei wurde besonders Wert auf den gefühlvollen Dialog zwischen modernen Bauten und dem jahrhundertealten Bestand gelegt. Den Besucher erwartet ein beeindruckendes Natur- und Kulturerlebnis unter freiem Himmel mit allen Annehmlichkeiten einer modernen Infrastruktur.