Friedhof mit Kapelle und Karner in Hornstein

Marktgemeindeamt Hornstein
Rathausplatz 1
7053 Hornstein
Telefon: +43 (0)2689/2225

post@hornstein.bgld.gv.at
http://www.hornstein.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Der älteste Teil des Friedhofs von Hornstein stammt bereits aus dem Mittelalter. 1831 wurde er neu angelegt, 1934 erweitert und renoviert, 1968 schließlich noch einmal erweitert.

Der heutige Karner ist ein behelfsmäßiger Bau aus dem 19. Jahrhundert. Das Cholerakreuz mit dem kreuztragenden Christus wurde 1831 errichtet. Das Kreuz mit dem Früchtekapitell und dem Kruzifix mit der schmerzhaften Muttergottes stammt aus dem 1. Viertel des 19. Jahrhunderts. Das dritte Kreuz mit dem krönenden Kruzifix stammt aus dem 3. Viertel des 19. Jahrhunderts.

Die Friedhofskapelle ist ein einfacher Spätbarockbau mit geschweiftem Giebel und Satteldach. Die Leichenhalle wurde 1968 errichtet und 2002 großzügig ausgebaut.

Link