Katholische Dorfkirche Donnerskirchen

Marktgemeindeamt Donnerskirchen
Hauptstraße 29
7082 Donnerskirchen
Telefon: +43 (0)2683/8541

post@donnerskirchen.bgld.gv.at
http://www.donnerskirchen.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Kirche zum Hl. Nepomuk (Dorfkirche) war ursprünglich eine zweite Kirche (neben der Bergkirche) aus dem 16. Jhdt. Sie wird bereits 1713 nicht mehr erwähnt. Schon unter Pfarrer Franz FERSTL (1753-1763) entstand der Plan, im Ort selbst eine kleine Kirche für die Wochentagsgottesdienste zu errichten.

Ausgeführt als schlichter josephinischer Bau unter dessen Nachfolger, Andreas PAUER (1763-1790), der nach dem Tod der Fürstin Esterházy zu Fuß nach Wien wanderte, um vom Kaiser einen namhaften Geldbetrag für das Projekt zu erbitten, den er sich dann - wieder zu Fuß - von Budapest abholen mußte. Am 4. September 1781 wird der Grundstein gelegt, Weihe zum Hl. Johannes von Nepomuk erfolgte am 11. Oktober 1783.

Link