Katholische Kirche Parndorf
Gemeindeamt ParndorfHauptstraße 52a
7111 Parndorf
Telefon: +43 (0)2166/2300
post@parndorf.bgld.gv.at
http://www.gemeinde-parndorf.at
Wahrscheinlich stammt die Kirche aus dem Mittelalter und ist eine St. Benedikts-Kirche, die 1430 urkundlich erwähnt wurde. Die Pfarrneugründung und der Patroziniumswechsel fand 1572 statt. Restauriert wurde das Gebäude 1965. Der romanische Ostturm mit Apsis ist mit dem barocken Schiff verbunden. Das Untergeschoß des Turmes ist mit Kanten armiert und die halbrunde niedrige Apsis besteht zum Teil aus romanischem Quadermauerwerk.
Das Turmobergeschoß stammt etwa aus dem 16. Jahrhundert, der Steinhelm wurde im 19. Jahrhundert erneuert. Das an den Turm stoßende flach geschlossene, eingezogene Presbyterium steht auf wahrscheinlich romanischem Fundament. Das Schiff wurde nach Plan von Lucas von Hildebrandt 1716 bis 1718 erbaut. Die westliche Giebelfassade hat einschwingende Seitenrisaliten, im Giebel befindet sich das Wappen der Familie Harrach (Patronatsherren).
Außerdem existiert ein bemerkenswerter Saalraum, ein schmales westliches Fassadenjoch, zwei Schiffsjoche, ein Altarraum, eine 3-achsige Empore auf Stützen, eine Brüstung, die in der Mitte halbrund vorgezogen ist, ein breiter rundbogiger Triumphbogen und ein tiefer Schildbogen an der Apsiswand. Im Turmuntergeschoß befindet sich eine romanische kreuzgratgewölbte Kapelle mit breitem Gurtbogen zur Apsis (bei der Restaurierung 1965 wegen Brandschäden mit Beton unterfangen). Über den Opfergangsportalen sind Figuren der Apostel Petrus und Paulus platziert. Die neue Orgel wurde im März 2006 eingeweiht.