Kirche hl. Johannes in Eisenkappel

Marktgemeindeamt Eisenkappel-Vellach
Bad Eisenkappel 260
9135 Bad Eisenkappel
Telefon: +43 (0)4238/8311

gemeindeamt@bad-eisenkappel.info
http://www.bad-eisenkappel.info

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Kirche des Heiligen Johannes in Eisenkappel soll der Volkssage nach die älteste der weiten Umgebung und einst eine berühmte Wallfahrtskirche gewesen sein, zu welcher von weit und breit lange Prozessionen gepilgert sind.

Die Quelle “Kaltwasser” (mrzla voda), die im Pfarrhofgrund entspringt, versiegt auch in der größten Dürre nicht. Ihr wird wunderbare Heilkraft zugeschrieben. Die Volkssage berichtet, dass hier eine kranke Pilgerin von der um Hilfe gerufenen Mutter Gottes erhört wurde. Vor ihr ensprang eine Quelle und die Kranke wurde nach der Labung mit dem Wasser wieder gesund.

Tatsächlich ist hier schon eine Marienkirche im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Im Jahre 1357 bekam sie den hl. Johannes den Täufer als Patron. Alle drei Barockaltäre sind aus Holz, und auf dem Hauptaltar steht die Marienstatue mit dem Jesukind.

Link