Wallfahrtskirche Maria Dorn in Eisenkappel

Marktgemeindeamt Eisenkappel-Vellach
Bad Eisenkappel 260
9135 Bad Eisenkappel
Telefon: +43 (0)4238/8311

gemeindeamt@bad-eisenkappel.info
http://www.bad-eisenkappel.info

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Sie ist zweifellos das Schmuckstück von Bad Eisenkappel und steht inmitten des Ostfriedhofes. Wunderschöne Fresken zeigen Maria und das Christkind, die Kreuzabnahme und Beweinung Christi, sowie den Marientod.

Über dem Hauptaltar trohnt die Heilige Dreifaltigkeit, der Altaraufsatz ist ein reich vergoldetes Kunstwerk von Michael Stigger. In der Mitte steht die Statue der wundertätigen Muttergottes mit dem Jesukind, neben ihr Joachim und Anna. Zwischen den Säulen die hl. Barbara und hl. Katharina.

Aus der zweiten Hälfte des 18. JH stammt der Altar der Annakapelle und zeigt die hl. Anna als Lehrerin Marias. Die zwei Seitenaltäre stammen aus der ersten Hälfte des 18. Jh. Die Orgel ist eine der ältesten Österreichs, sie trägt die Jahreszahl 1652.

Ein Kunstwerk besitzt Maria Dorn in der neugotischen Monstranz aus dem Jahre 1820. Eine Besonderheit bildet auch der hölzerne Stiegenaufgang zur etwas höher gelegenen Kirche. Auch das bekannte “Kircherltragen” bezieht sich auf diese Kirche.

Link