Kirche Heiliger Geist in Eberndorf
Marktgemeindeamt EberndorfKirchplatz 1
9141 Eberndorf
Telefon: +43 (0)4236/2242-0
eberndorf@ktn.gde.at
http://www.eberndorf.at
Südlich außerhalb des Friedhofs liegt das Heiligengeistkirchlein, das 1601 erstmals erwähnt wird. Der kleine im Kern romanische Bau hat eine Vorlaube, ein rechteckiges flach gedecktes Langhaus und eine halbförmige Apsis sowie einen spitzen östlichen Dachreiter. Einlass gewährt das rundbogige gotische Südportal.
Im Langhaus befindet sich eine zum Teil durch Schablonenmalerei verzierte Holzdecke aus dem 17. Jh. Die ebenfalls aus dem 17. Jh. stammende Apsis ist bühnenartig ausgestaltet und zeigt die Statuen Mariens und der Apostels mit der Ankunft des Heiligen Geistes. Der Tabernakel stammt aus dem Jahr 1857. Darunter befindet sich das Heilige Grab. An den beiden Seiten sind jeweils vor einem gemalten Vorhang der strebende Christus am Kreuz und die Schmerzhafte Maria zu sehen.
Der Weg hinauf zur Kirche führt vorbei an den Kreuzwegstationen, die um 1800 entstandenen sind. Da die Bedachung und die Bilddarstellung der Kreuzwegkapellen im Laufe der Zeit schadhaft geworden sind, wurden sie 1963 renoviert. Südlich der Kirche befindet sich eine Wegkapelle mit dreiteiliger Nischenarchitektur, in der lebensgroß die Kreuzigung Jesu und der Schächer dargestellt wird.