Erasmuskapelle Bleiburg

Stadtgemeindeamt Bleiburg
10. Oktober Platz
9150 Bleiburg
Telefon: +43 (0)4235/2110-0

bleiburg.direktion@ktn.gde.at
http://www.bleiburg.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die einfache Fassade der Erasmuskapelle in Bleiburg geht in ein Türmchen mit Zwiebeldach über. Das Innere besteht aus einem Langschiff mit Tonnengewölbe, das im dritten Viertel des 18. Jahrhunderts reichhaltig bemalt worden ist. Die zentralen Motive sind Szenen vom Martyrium des hl. Erasmus und aus dem Leben des hl. Alexius.

Die Kapelle wurde im Zusammenhang mit dem neuen Bürgerspital im Jahr 1766 errichtet. 1967 wurde sie den evangelischen Christen mit der Bedingung, nichts daran zu ändern überlassen. Der hl. Erasmus war Schutzpatron des Stifters Erasmus Kumesch, der auch das Bürgerspital (heute Bezirksgericht) errichten ließ. Er stammte aus Bleiburg und war Oberpriester in Gmünd.

Link