Katholische Kirche Weißbriach

Gemeindeamt Gitschtal
Weißbriach 202
9622 Weißbriach
Telefon: +43 (0)4286/212

gitschtal@ktn.gde.at
http://www.gitschtal.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Namensgebung der Kirche in Weißbriach, St. Johann der Täufer, weist auf frühere Christianisierung hin (vielleicht 9. Jahrhundert). Als der Ort 1331 erstmals in ein Urbar von Hermagor erwähnt wird, bestand die Filialkirche schon einige Zeit. Erwähnt wird die Kirche aber erst im Tagebuch des Paolo Santonino, das erzählt, dass am 26. Oktober 1485 hier die Weihe zweier Altäre stattfand.

Im 16. Jahrhundert wurde die Kirche renoviert. In dieser Zeit wurden auch die Glocken angeschafft, eine heute noch im Turm hängende Glocke ohne Aufschrift stammt aus dem 16. vielleicht 15. Jahrhundert. Im ausgehenden 19. Jh wurde die Kirche St.Johann neugotisch eingerichtet. Damals wurde eine Reliquienkapsel im Altar wieder gefunden, die seit Santonino dort eingemauert ist.

Link